500 Jahre Reformation: Lutheraner und Katholiken gedenken und feiern gemeinsam im schwedischen Lund
500 Jahre Reformation: Lutheraner und Katholiken gedenken und feiern gemeinsam in Lund

In der schwedischen Kathedrale in Lund feierte der Lutherische Weltbund vertreten durch Generalsekretär Pfarrer Martin Junge und Bischof Munib Junan, Präsident des Lutherischen Weltbunds (LWB) zusammen mit Papst Franziskus einen historischen Gottesdienst zum Reformationsjubiläum. Dabei würdigte Papst Franziskus das theologische Anliegen Martin Luthers.

Siehe Fotos

1037389-t58174588-m800-xa2958ec2
Papst Franziskus mit Erzbischöfin Jackelen

„Nehmen wir uns mal einen Moment Zeit, um uns umzusehen“, sagte die lutherische Erzbischöfin Jackelén in einer kurzen Ansprache. „Sehen wir uns an und grüßen unsere Nachbarn – das ist ein Tag großer Verheißung… Wir feiern die großen Verheißungen des christlichen Glaubens: Reue befreit, das Destruktive kann überwunden werden, Heilung ist möglich, Gerechtigkeit geschieht, Friede wächst und Hoffnung überwiegt!“ In freier Rede sprach die Erzbischöfin, als einzige in Lund, auch das heikle Thema Interkommunion an. Die volle eucharistische Gemeinschaft sei das Ziel der ökumenischen Bemühungen, sagte sie. Doch auch ein gemeinsames Dokument, das Younan und der Papst unterzeichneten, sprach sich für verstärktes Nachdenken über Wege zur gemeinsamen Kommunion aus.

Die Teilnehmer am historischen Gottesdienst von Lund beteten zusammen das Apostolische Glaubensbekenntnis und das Vaterunser. Gesungen wurde immer wieder mal auf spanisch – nicht nur, um dem Papst aus Lateinamerika eine Freude zu machen. Sondern auch, weil Martin Junge, der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, aus Chile kommt. Junge zitierte einen lateinamerikanischen Denker mit den Worten: „Die Geschichte ist eine Prophetin, die zurückschaut; wegen und trotz des Vergangenen kündigt sie das Kommende an.“ Die Christen sollten sich auf ihrem weiteren Weg stärker an ihre gemeinsame Taufe erinnern; deren „befreiende Kraft“ führe die Christen zusammen.

Hier finden Sie die Liturgie: de-liturgy-2016

Predigt Pfarrer Dr. Junge: joint_commemoration_mj_sermon_final_en

Predigt Papst Franziskus: joint_commemoration_pf_sermon_final_en1

Abschluss-Statement: joint_commemoration_joint_statement_final_en

Bin beeindruckt!

Sehen Sie selbst den ganzen Gottesdienst auf You tube oder auf der Homepage des Lutherischen Weltbundes

Pfarrer Markus Pöllinger

 

 

Tags: