Wir haben es geschafft!
Der Anschluss an die „Vacher Domsänger“ ist gelungen, der Liturgische Chor (LC) ist installiert.

Die Vacher Domsänger

Die Vacher Domsänger

Die „Vacher Domsänger“ Hans Berthold, Paul Heinz und Karl Reiß


Zunächst übte der LC mit Herrn Johannes Brinkmann, donnerstags vor der Chorprobe.

Chorleiter Johannes Brinkann

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12. September 2019 startete der LC dann selbständig. Beibehalten wurden Tag, Uhrzeit und Ort: Donnerstag um 19:00 Uhr im Kantorat.
Die Parität ist gewahrt. Waren es zunächst nur Männer (Hans Berthold, Paul Heinz und Karl Reißner), sind es jetzt ausschließlich Frauen (Rosi Hannweg, Uta Müller-Rehkatsch, Emilia Ott, Gerlinde Ringel, Dorle Steirer).

Wir, die LC-Vach-Frauen bedanken uns
– bei den Pionieren der Liturgie in Vach, den „Vacher Domsänger“ für die konsequente Vorarbeit
– bei den Pfarrern Pöllinger und Deusing, dass unser Wunsch zum LC konkret und konsequent aufgenommen, umgesetzt und damit die Tradition fortgeführt werden konnte
– bei dem Kirchenvorstand für Zustimmung und aktive Begleitung
– bei Ihnen, den Gottesdienstbesucher*innen, für Ansporn, Begleitung und für das Mitsingen.

Die Grundlage für unsere liturgische Arbeit ist das evangelische Kantional, das im Oktober 2014 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern herausgegeben wurde.

Wir sind sehr hoffnungsfroh gestartet und hatten zu jedem der Trinitatis- und Adventssonntage, für Weihnachten und für die Epiphaniaszeit die vorgegebene Liturgie und die Psalmen einstudiert. Weiter haben wir auch begonnen, mehrstimmige Psalmsätze zu lernen, bis uns Corona ausbremste.

Wir hoffen nun, üben zu können, um dann in den Gottesdiensten wieder die Liturgie und Psalmen zu singen Wenn auch, wie schon absehbar, noch mit Einschränkungen.

Liturgischer Chor 2020: von links: Emilia Ott, Uta Müller-Rehkatsch, Rosi Hannweg, Alois Hirth, Gerlinde Ringel

Über Verstärkung würden wir uns sehr freuen und laden daher Interessierte – gerne erst auch einmal zum Reinschnuppern – zu einer unserer Donnerstag Abend Proben um 19.00 Uhr in der Vacher St. Matthäus-Kirche (Sommer) oder im Kantorat (Winter) sehr herzlich ein. Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach kommen.


 

 

 

 

 

Herzliche Grüße
im Names des LC
Alois Hirth